Account registrieren
» User Online: 0
» Besucher: 1597687
Seite: 1 | Antworten | neues Thema
Thema: Niesky vs. Jonsdorf am 17.12.2011
Beiträge: 488
Dabei seit: 22.10.06
17.12.11, 21:07 Uhr zitieren
Tornados mit ungefährdetem Sieg gegen die Jonsdorfer Falken

Samstagabend - Derbyzeit im Nieskyer Waldstadion. Zu Gast der Erzrivale aus dem Zittauer Gebirge. An diesem Abend allerdings als flügellahmer Gegner. Das Beste für die Gäste an diesem Abend das Ergebnis, denn nur 2:4 unterlagen sie den Tornados. Die hätten bei den vielen Chancen mindestens das Doppelte an Toren schießen müssen. Doch der Reihe nach. An diesem lausigen Abend hatten sich immerhin 735 Zuschauer plus VIPs ins Stadion begeben, um die Revanche der Tornados für die erlittene Auswärtsniederlage in Jonsdorf zu sehen. Das Spiel begann zwar bei trockenem Wetter, doch im Laufe des Abends kamen Schnee, Graupel und Regen dazu. Trotzdem die Bedingungen nicht so schlecht.

Niesky diesmal mit Ronny Greb im Tor, da Ivonne Schröder mit der Nationalmannschaft in Finnland weilt. Sie hatte am Nachmittag im Spiel gegen Schweden im Tor gestanden und leider 4:1 verloren. Vom Hotelzimmer aus verfolgte sie die Partie. Unsere Gäste begannen mit Dustin Haloschan im Tor.

Die Tornados ließen von Spielbeginn an keine Zweifel aufkommen, wer hier der Herr im Hause ist und begannen druckvoll. Bereits nach 2 Minuten rettete der Pfosten für die Gäste. Nach knapp 4 Minuten die Gäste mit ihrer ersten kleinen Tormöglichkeit. In der 5.Minute gabs die verdiente, doch in diesem Moment überraschende Führung für die Tornados. Brille hatte auf Zuspiel von Kaupe den Puck zum ersten Mal im Gästetor unterbringen können. Jonsdorf versuchte besser ins Spiel zu kommen, doch nach einer guten Schußchance, die Jonny vereitelte, fingen sie sich eine Strafe ein (Meier), so dass die Tornados in Überzahl gelangten. Zunächst drückten die Gastgeber, hatten aber nur eine gute Einschussmöglichkeit, die nicht im Tor endete. Kurz vor Ablauf der Strafe gelang dann doch noch in Überzahl das 2:0, als erneut Brille einen abgeprallten Schuss von Moschner im Nachschuss versenken konnte. Die Tornados bleiben das spielbestimmende Team, Das Umkehrspiel von Abwehr auf Angriff klappte an diesem Abend hervorragend. Angriffe der Falken wurden sehr häufig mit überfallartigen Gegenangriffen beantwortet. In der 9.Minute bot sich für Tilla die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, er wurde völlig frei im gegnerischen Drittel Mittelstürmerposition angespielt, schoss aber überhastet ab. Der Puck ging über das Tor. Dann ist es Greule der sich mustergültig durchsetzt und allein auf Haloschan zuläuft. Dieser hält aber. In dieser Phase ist Niesky sehr dominant und zwingt die Falken immer wieder zu Fehlern. Einziges Manko, die Tornados machen zu wenig daraus. So scheitert in der 13.Minute auch Levi, als er allein durch ist. 4 Minuten vor Drittelende gibt es Strafen für beide Teams. Geiseler allerdings erhält im Gegensatz zu Freddi 2+2, so dass die Tornados zwei Minuten in Überzahl spielen. Die Überzahl bringt nichts ein. In der letzten Minute noch einmal die Falken mit einer Möglichkeit, die Ronny vereitelt, Dazu noch je eine Strafe für beide Mannschaften und kurz darauf ist Drittelpause. Die Führung mit 2:0 mehr als verdient.

Das 2.Drittel begann äußerst ungünstig für die Tornados. Ein Verteidiger vertändelt ohne Not den Puck, statt ihn aus dem Drittel zu spielen, Der Puck gelangt zu Jannik Herm, der völlig frei zum Schuss kommt. Jonny hatte freie Sicht, dennoch klingelt es im Nieskyer Kasten. Das war ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der Tornados, machte aber das Spiel wieder spannend. Und wieder ist es Brille der die gute Möglichkeit zum Torerfolg erhält. Er wartet an der Blauen und wird steil angespielt. Und wieder ist es Haloschan der seine Mannschaft im Spiel hält. Kurz darauf Strafe für die Gäste (Jäckel). Die Tornados erst mal nicht zwingend genug, erarbeiten sich kaum gute Möglichkeiten. Jonsdorf kann sich immer wieder befreien. Doch kurz vor Ablauf der Strafe ist es Janko der mit Puck ins gegnerische Drittel läuft, das Tor umkurvt und Moschner mustergültig anspielt. Der hat keine Mühe und stellt wieder den zwei Tore-Abstand her. Die Tornados bleiben am Drücker, erspielen sich auch Chancen, aber der Abschluss ist meist zu harmlos, oder eine Beute von Haloschan. Eine weitere Strafe für die Falken können die Tornados nicht nutzen. Selbst zwei kurz aufeinander folgende Strafen der Falken in der 34.Minute und eine 1 1/2 minütige 5:3 Überzahl nutzen die Tornados nicht zur Aufbesserung des Torekontos. Wenn sich das mal nicht rächt. In der 36.Minute geraten die Tornados erstmals in diesem Spiel selbst in Unterzahl. Halten den Spielstand und haben durch Brille sogar die Tormöglichkeit in Unterzahl. Dann ist es noch einmal Greule, der 2 Minuten vor Drittelende über das Tor schießt. Es bleibt nach dem 2.Drittel bei der 3:1 Führung, beileibe kein Ruhekissen beim Eishockey.

Das letzte Drittel begannen die Tornados mit einem Paukenschlag. Bereits nach 14 Sekunden fällt das 4:1 nach schöner Kombination. Janko wird völlig freigespielt, schickt Haloschan in die falsche Ecke und markiert den 4. Treffer. Eine 2 auf 1 Situation können die Tornados kurz darauf nicht zum 5.Treffer nutzen. Es scheint, als wenn man nun einen Gang zurückgeschalten hat. Klar ist morgen noch ein Spiel in Schönheide, doch in dieser frühen Phase auf Halten spielen ist auch sehr riskant. Eine weitere Überzahl lassen die Tornados ungenutzt. Sie spielen kontrolliert, ohne den letzten Biss. Weitere Möglichkeiten in der Folge bleiben eine Beute von Haloschan, oder gehen am Tor vorbei. Es kommt zum letzten Seitenwechsel, bei dem die Gastgeber wieder in Überzahl agieren, denn Rösler sitzt auf der Strafbank. Ein Greule-Schuss bekommt Roberto Geiseler ins Gesicht, die Verletzung hält sich zum Glück in Grenzen. Die Jonsdorfer Falken nur noch mit sporadischen Angriffen, haben wohl auch den Glauben an sich selbst etwas verloren. 7 Minuten vor Spielende ist es Janko, der ein nächstes Achtungszeichen setzt. Sein Angriff kann nur durch Foul gebremst werden. Der Schiri entscheidet auf Penalty. Wie auch in der Vergangenheit, Janko ist kein Penaltyschütze, er vergibt kläglich. Und die Falken schwächen sich wieder durch Strafen. Sicher werden sie über die aus ihrer Sicht einseitige Regelauslegung von HSR Sportfreund Hedwig hadern, ich denke aber dass er diese überaus faire Partie über die ganze Spielzeit sicher im Griff hatte. Kompliment. Zwei Minuten vor Spielende gelingt den Falken noch ein weiterer Treffer. Das war aber nur Ergebniskosmetik. Eine weitere Strafe für die Falken spielen die Gastgeber nur noch runter, belassen es beim 4:2.

Am Ende spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf in keinster Weise wieder. Es war ein eher ruhiges Derby mit einem verdienten Sieger. Das Feuer der letzten Aufeinandertreffen fehlte etwas, so war der Jubel nach Spielende auch nicht so euphorisch. Doch die 3 Punkte waren enorm wichtig, vor allem für das Selbstvertrauen.

Drücken wir die Daumen, dass die Tornados für morgen noch etwas in Petto haben. Diese Aufgabe wird sicher ungemein schwerer.
Gute Besserungs an Richard Jandik, der sich leider bei einer Aktion im Spiel unglücklich verletzte und ins Krankenhaus musste.

Torschützen
  4:39  1:0  Brill (Noack, Leyva)
  7:19  2:0  Brill (Musil, Greulich) PP1
21:00  2:1  Herm (Kohl, Geiseler)
23:41  3:1  Musil (Jankovych, Bartell) PP1
40:14  4:1  Jankovych (Bartell, Musil)
57:44  4:2  Rösler (Meier, Rösler)
Beiträge: 56
Dabei seit: 02.03.08
17.12.11, 21:12 Uhr zitieren
Hallo Conny,

glückwunsch und danke für deinen 400sten Beitrag. Bitte weiter so!!!/js/mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif
Beiträge: 1
Dabei seit: 19.01.11
17.12.11, 21:45 Uhr zitieren
Siiieeeeeeggg. *-*
________________________
/js/mce/plugins/emotions/img/smiley-laughing.gif
Beiträge: 41
Dabei seit: 05.12.09
17.12.11, 21:51 Uhr zitieren
Glückwunsch an die Tornados für den 1.Derbysieg in dieser Saison!

Im Übrigen sollten wir statt einer neuen Kühlanlage(+Dach) vielleicht lieber eine Ehrentribüne für Vorstand und Ehrenpräsidenten einrichten! Ist für mich unverständlich, dass immer irgendwelche"Funktionäre des ELV" auf der Strafbank sitzen müssen, welche dort nicht hingehören!/js/mce/plugins/emotions/img/smiley-yell.gif

Der Nachwuchs des ELV bedankt sich für die finanzielle Unterstützung der Weihnachtsfeier!/js/mce/plugins/emotions/img/smiley-laughing.gif
Beiträge: 39
Dabei seit: 11.01.09
18.12.11, 10:04 Uhr zitieren
Glückwunsch zu Eurem verdienten Sieg! Ich habe gemeinsam!!!! mit netten Tornadofans gefeiert. Und so soll es sein. Und solange die zweifelhaften Fangesänge in dieser Ecke bleiben sollten wir darüber lächeln. Jedenfalls hat es mir trotz Niederlage gut gefallen und ich komme auch zum nächsten Derby. Schöne Feiertage !!!
Beiträge: 1993
Dabei seit: 22.09.06
375623383Puckschubser
18.12.11, 10:54 Uhr zitieren
Glückwunsch an die Tornados, zum mehr als verdienten Sieg!!!!!!!!
Schade das wieder viel zu viele Chancen nicht genutzt wurden, denn wir hätten locker mit 7-8 Toren Unterschied gewinnen müssen!!! Aber egal, denn das wichtigste ist der Derby-Sieg gegen die Geier und die 3 Punkte!
@Michael
schön das es dir gefallen hat und du dich nett mit Nieskyer-Fans unterhalten hast! Das sollte doch einigen Leuten beweisen, das Niesky nicht von Verbrechern beherrscht wird!
Über irgendwelche, wie du sagst "zweifelhaften Fangesänge" muss man sich nicht groß aufregen, denke ich! Denn die gibt es während einem Spiel in jedem Stadion und so lange es in den Pausen oder nach dem Spiel friedlich bleibt, ist doch alles gut! Übrigens waren einige Gesänge von eurer Seite auch nicht viel besser, von da her denke ich, können wir das locker sehen! Was mich ein wenig geärgert hat, waren eure Gesänge vor dem Spiel, als unserem Nachwuchs von der Fangruppe "Sturmjäger" die finanzielle Unterstützung der Weihnachtsfeier, symbolisch überreicht wurde! Das war sehr störend, weil viele in eurer Nähe stehende Fans nicht gehört haben was der Stadionsprecher gesagt hat! 
Ansonsten hoffen wir auf zwei weitere schöne und vor allem friedliche Derbys!!!
________________________
Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!!
http://www.ja-pics.net/images/full/74/12166e97c.jpg
Seite: 1 | antworten | neues Thema

Impressum