Account registrieren
» User Online: 0
» Besucher: 1597673
Seite: 1 | Antworten | neues Thema
Thema: Niesky vs. Halle am 26.12.2011
Beiträge: 488
Dabei seit: 22.10.06
26.12.11, 20:45 Uhr zitieren
Niesky siegt glücklich gegen Halle mit 5:4 nach Penaltyschießen

Der Höhepunkt der Weihnachtsfeiertage war für den geneigten Eishockeyfreund sicher das Aufeinandertreffen der Saale Bulls aus Halle und der Nieskyer Tornados. Nachdem im vergangenen Jahr diese Partie aus Krankheitsgründen ausfallen musste, konnte sie diesmal stattfinden. 782 Zuschauer + VIPs, darunter ca. 70 Hallenser Anhänger (Kompliment, da ja der Fanbus leider nicht fuhr) ließen sich diese Begegnung nicht entgehen. Und sie werden es nicht bereut haben, denn es gab ein spannendes Spiel, bei gutem Wetter mit einem glücklichen Ausgang.

Bei den Tornados nach Verletzungspause erstmals Philipp Bauer wieder mit dabei. Dafür fehlte Rädi, der sich im Spiel gegen Leipzig am Knie verletzt hatte. Arbeitsbedingt konnte auch Rene Michalk nicht mitwirken, so dass ein Dutzend Tornados der quantitativen Übermacht aus Halle gegenüber standen. Erwartungsgemäß die Gäste mit Robert Wolfermann im Tor, bei den Tornados Ivonne Schröder. Das Spiel wurde diesmal präsentiert von der Landskronbrauerei, die einige Preise gestiftet hatte. Die sportliche Leitung hatte HSR Sportfreund Ansorg.

Nach knapp 2 gespielten Minuten hatten die Tornados bei einem schön vorgetragenen Angriff die erste Tormöglichkeit. Wolle war auf dem Posten. Wenig später die erste Überzahl für die Tornados, aber noch völlig harmlos. Eine Strafe gegen Enzo sah uns dann kurzzeitig selbst in Unterzahl, die jedoch alsbald in eine 5:3 Überzahl umschlug, da die Bulls nacheinander 2 ihrer Spieler auf die Strafbank verloren. Ca. eine Minute währte die doppelte Überzahl, die Harmlosigkeit war jedoch kaum zu überbieten, die Bulls hatten keine Probleme diese Zeit schadlos zu überstehen. Das Spiel plätscherte dann so vor sich hin, ohne große Möglichkeiten für beide Teams. Das änderte sich erst wieder, als in der 16.Minute Troy Bigam für 2+10 Minuten auf die Strafbank musste. Die Überzahl nutzten die Tornados zur nicht unverdienten Führung. Das Tor selbst entstand allerdings nicht aus einer Powerplaysituation heraus. Aus dem eigenen Drittel über Greule und Freddi erreichte ein Steilpass Janko, der lief ins Angriffsdrittel und zieht scharf flach ab. Der Puck schlägt in der linken Ecke zum 1:0 ein. Ein Schuss der sicher haltbar war, aber der Jubel natürlich auf Nieskyer Seite. Fast im Gegenzug haben die Gäste die Ausgleichschance, doch ein gutes Zuspiel wird durch den mitgelaufenen Spieler verpasst. Die Tornados haben die letzte Chance im 1.Drittel, als sich Janko wieder im 1 gegen 1 durchsetzt, doch an Wolle scheitert. Die Führung ist knapp, das Drittel relativ ausgeglichen mit wenigen echten Torchancen. Da ist noch viel Luft nach oben für beide Teams. 

Das 2.Drittel begannen die Gäste mit wesentlich mehr Elan. Die Weihnachtsgans schien nun abgearbeitet und die Angriffe wurden gefährlicher. Bereits nach wenigen Sekunden brennt es lichterloh im Nieskyer Drittel. An geordneten Spielaufbau ist in dieser Phase nicht zu denken. Die Bulls greifen sehr früh an und lassen den Gastgebern wenig Raum. Eine dicke Möglichkeit für Halle, der Schuss geht knapp am Tor vorbei, beantworten die Tornados mit einem Gegenzug durch Moschner. Der legt von hinter dem Tor mustergültig auf, doch der Puck erreicht den Mitspieler nicht optimal, so dass es bei der knappen Führung bleibt. Eine Minute später, fast dieselbe Situation, Marco Noack ist es der auflegt, diesmal fehlt der Abnehmer gänzlich. Noch in derselben Minute fangen sich die Tornados den Ausgleich ein. Es beginnt mit einem unnötigen Puckverlust im eigenen Drittel, dazu rutscht ein Spieler noch unglücklich aus, so dass Sebastian Lehmann den Puck im Tor unterbringen kann. Aufgrund des größeren Engagements der Hallenser ist der Ausgleich nicht einmal unverdient. Die Antwort der Tornados lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Keine weitere Minute ist vergangen, da erzielt Philipp Bauer die erneute Führung. Und wieder gabs viele Diskussionen um das Tor. Ähnlich dem Ehrentreffer gegen Leipzig, der Puck nur kurzzeitig hinter der Linie. Der Schiri stand allerdings diesmal optimal und zeigte sofort ein Tor an. 2:1. Eine Strafe für die Gäste in der 26. Minute bringt die Tornados in Überzahl, die wie fast immer, nichts Zählbares erbrachte. Doch mit Ablauf der Strafe kommen die Gastgeber doch noch zu einer sehr guten Möglichkeit, die aber nicht zum Tor führt. Doch nur eine halbe Minute später fällt doch ein Tor durch Janko. Dieser wird hervorragend angespielt, läuft noch zwei, drei Meter, und hämmerte den Puck von halb rechts ins Dreiangel zum 3:1. Da war nichts zu halten. Die Bulls sind nun erst recht angestachelt und es entwickelt sich ein schnelles Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Fast im Minutentakt gibt es nun Tormöglichkeiten. Die Torhüter haben gute Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Doch in der 32.Minute fällt der Anschlusstreffer der Bulls durch Bigam, ein unnötiges Tor, was haltbar schien. Die Tornados sehen sich zunehmend in die Defensive gedrängt. Halle will den Ausgleich. Die Tornados bestenfalls mit Kontern gefährlich. Ein Strafe für Enzo bringt zusätzlich Gefahr für Ivis Kasten. Mit 3:2 geht es in die Drittelpause. Da ist erst mal Durchatmen angesagt. Das schnelle Spiel hat schon erste Spuren hinterlassen. Doch noch sind 20 Minuten zu überstehen.   

Nach 17 Sekunden haben die Tornados bei 2 auf 1 die ganz dicke Torchance, doch der Schuss geht am Tor vorbei. Die Gastgeber bleiben erst mal die aktivere Mannschaft, haben auch kleinere Möglichkeit, doch es bleibt bei der knappen Führung. Die Saale Bulls werden mit fortschreitender Zeit aktiver und drängen mit Macht auf den Ausgleich. Der fällt in der 48.Minute und war ein Geschenk des Gastgebers. Erst der Puckverlust im eigenen Drittel, dann der Soloauftritt von Lehman, der hinter dem Tor in Puckbesitz kommt, unbedrängt vor das Tor läuft und dann ins geöffnete Dreiangel der kurzen Ecke einlupft. Das Spiel nun in der spannensten Phase angelangt scheint nun zu kippen. Davor jedoch der letzte Seitenwechsel nach 50 Minuten. In der 52. Minute gibt es eine 10 Minutenstrafe für Halle (Kilian Glück). Niesky dadurch zwar nicht in Überzahl, aber das Bully gibt es vor dem Hallenser Tor. Aus diesem Bully entwickelt sich die erneute Führung der Tornados. Über Janko und Moschner wird Freddi Bartell freigespielt und dieser lässt sich die Chance nicht entgehen, schlenzt den Puck zum 4:3 ins Tor. Von da an spielt und drückt fast nur noch Halle. Die Tornados wirken platt und versuchen die Zeit runterzuspielen. Entlastungsangriffe haben seltenheitswert, der unerlaubte Weitschuss bringt immer wieder Verschnaufpausen. Halle spielt alles oder nichts, die letzten zwei Minuten sind angebrochen. Da gelingt den Tornados ein Konter fast aus dem Bilderbuch. Brille läuft rechts durch und serviert Levi den Puck per Excellenc. Doch der Puck landet nicht im Tor, sondern am Pfosten. Entscheidung vertagt. Halle nimmt nun die Auszeit, will den Torwart vom Eis nehmen, doch vorerst geht das noch nicht, denn es gibt Bully im Hallenser Drittel. Daraus entsteht ein Hallenser Angriff, der das Bully auf die Gegenseite bringt und gibt so die Möglichkeit einen zusätzlichen Feldspieler einzusetzen. Das Tor der Bulls ist nun leer, doch die Tornados gelangen nicht in Puckbesitz. Stattdessen fällt ein Gurkentor erster Güte, 44 Sekunden vor Spielende. Erzielt hatte es Bigam unter gütiger Mithilfe der Tornados. Enttäuschung macht sich breit, so kurz vor Ende scheinen die Felle davon zu schwimmen. Mit 4:4 geht es in die Verlängerung.

Die Verlängerung bringt kaum Torchancen. Die Tornados gelangen allerdings noch einmal in Unterzahl (Marcel Linke). Eine Strafe, die man in der Verlängerung eigentlich nicht ausspricht, unter dem Motto: kann man geben, muss man aber nicht. Schon gar nicht in der Verlängerung. So bleibt es auch nach 65 Minuten beim 4:4 und kommt, wie schon vor zwei Wochen, zum Penaltyschießen. Überraschenderweise wechseln die Bulls vor dem Ausschießen den Torwart. Lukas Steinhauer kommt für Robert Wolfermann.

Halle beginnt:
1. Schütze  Lehmann       Ivi gehalten
2.Schütze   Jankovych      gehalten
3.Schütze   Zille              gehalten
4.Schütze   Brill               schiebt Puck flach zwischen den Beinen durch
5.Schütze   Lemmer        Puck geht an die Lattenoberkante

Niesky siegt somit 5:4 nach Penaltyschießen.    
Großer Jubel, hatte man doch dem großen Favoriten 2 Punkte abgetrotzt. Zwar hätten es auch drei Punkte sein können, da der Ausgleich erst in der letzten Minute fiel, doch Halle war der erwartet schwere Gegner und hätte durchaus auch das ein oder andere Tor mehr erzielen können.
Am Freitag folgt nun das letzte Spiel dieses Jahres in Chemnitz. Eine große Fangemeinde wird die Tornados dorthin begleiten. Und wenn uns das Glück wieder hold ist, kann man dort vielleicht auch etwas reißen. Drücken wir den Tornados also die Daumen.
Im Nieskyer Waldstadion sehen wir uns erst am 14.01.2012 wieder. Dann gilt es gegen die Preussen Wiedergutmachung zu betreiben.


Torschützen
17:19  1:0  Jankovych (Greulich, Bartell) PPT
25:49  1:1  Lehmann
26:13  2:1  Bauer (Noack, Greulich)
29:10  3:1  Jankovych (Bartell, Becher)
32:45  3:2  Bigam
48:37  3:3  Lehmann
51:29  4:3  Bartell (Musil, Jankovych)
59:16  4:4  Bigam (Eichelkraut, Lehmann)
65:00  5:4  Brill
Beiträge: 143
Dabei seit: 14.11.09
BBNiesky
26.12.11, 20:49 Uhr zitieren
penaltyschießen ist immer glücklich aber das weiß doch jeder.
Beiträge: 610
Dabei seit: 23.09.06
367145491
26.12.11, 20:58 Uhr zitieren


Zitat: conny59
Niesky siegt glücklich gegen Halle mit 5:4 nach Penaltyschießen


Glücklich??? Weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall Riesen Respekt vor der Mannschaftsleistung. Konditionell überlegen und kämpferisch ohne Einwände.
________________________
!!!! Das Leben ist kein Pony-Streichelzoo !!!
                    ----- per aspera ad astra -----

                !!! Billige M & M´s machen dumm !!!!
           !!! FALKEN SIND NUR SCHWULE ADLER !!!
Beiträge: 632
Dabei seit: 21.09.06
26.12.11, 21:35 Uhr zitieren
Zitat: spooler

Zitat: conny59
Niesky siegt glücklich gegen Halle mit 5:4 nach Penaltyschießen

Glücklich??? Weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall Riesen Respekt vor der Mannschaftsleistung. Konditionell überlegen und kämpferisch ohne Einwänder.

Glücklich .. am Ende vielleicht, aber auf jeden Fall verdient. Eigentlich hätten sie sich es auch schon nach 60 Minuten verdient, aber sollte leider nicht sein. Super Leistung von allen und schön das mit Philipp Bauer auch mal wieder ein Spieler aus dem Lazarett zurück gekehrt ist.

Und am Freitag ist Chemnitz dran! :)
________________________
mach es wie die sonnenuhr! zähl die heit'ren stunden nur!
Beiträge: 11
Dabei seit: 16.10.10
nicichen92
26.12.11, 22:12 Uhr zitieren
SIEG FÜÜÜÜÜÜÜÜR NIESKY (:

JAWOHL JAWOHL JAWOHL :D
________________________
Für DiCH ist es eine Sportart, ein Team, für MiCH mein Leben und DAS Team! ELV TORNADO NiESKY!

Hannover, Niesky, Halle
Beiträge: 37
Dabei seit: 25.02.07
Ödernitzer24
27.12.11, 22:06 Uhr zitieren
keine Ahnung ob von euch mal jemand in Halle Forum bisschen was über das Spiel gelesen hat.

ich finds lustig das an der Trainerschaft und dem verein gezweifelt wird und dan Niesky nicht mehr könne als das was wir gesehen haben.
Beiträge: 1993
Dabei seit: 22.09.06
375623383Puckschubser
28.12.11, 18:39 Uhr zitieren
Danke Tornados für das schöne Weihnachtsgeschenk!
Wir sollen ja hier auch mal die Spieler loben, die ihre Sache gut gemacht haben! Bitte!!!
________________________
Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!!
http://www.ja-pics.net/images/full/74/12166e97c.jpg
Seite: 1 | antworten | neues Thema

Impressum