Account registrieren
» User Online: 0
» Besucher: 1638424
Seite: 1 2 | Antworten | neues Thema
Thema: Saison 08/09
18.08.08, 12:10 Uhr zitieren
Das mit den Fahrtkosten war nur allgemein und nicht auf deinen Beitrag bezogen. Sollte nur ein Beispiel für die schräge Argumentation der Nordclubs sein.
18.08.08, 14:12 Uhr zitieren
Zitat: hoffi
@bane Die Sache mit dem sichereren Erreichen des Aufstiegsrechtes für die Oberliga habe ich noch gar nicht so gesehen. Aber du hast Recht. Wenn das mal nicht der eigentliche Grund für Braunlage war, den Untergang Nord/Ost einzuleiten !

1. Nein, wir wollten ja im Osten starten, aber die Nordvereine haben das abgelehnt. In der dann 8er Liga hätten wir ja auch die absolute Mindestzahl von 14 Heimspielen ohne PO gehabt.

2. Auf eine Änderung des Modus wollten sich ja einige Vereine nicht einlassen und haben auf die Umsetzung
der Junibeschlüsse gepocht. Und das wären nunmal nur 12 Heimspiele gewesen (falls keine POs erreicht werden). Für den Harz schlicht und ergreifend zu wenig unter dem Gesichtspunkt, auch ein vernünftiges Team an den Start zu schicken. Und auch euch sind das doch zuwenig Heimspiele oder nicht, wenn ihr ehrlich seid...

3. Bei einer Abstimmung mit Vorrunde und folgender Meisterrunde (ca. 15-18 Heimspiele) wären die Stimmen der hannoveraner Vereine und des Harzes sicher gewesen.
18.08.08, 14:47 Uhr zitieren
Zitat: jaggiyaggi
@bane Die Sache mit dem sichereren Erreichen des Aufstiegsrechtes für die Oberliga habe ich noch gar nicht so gesehen. Aber du hast Recht. Wenn das mal nicht der eigentliche Grund für Braunlage war, den Untergang Nord/Ost einzuleiten !
1. Nein, wir wollten ja im Osten starten, aber die Nordvereine haben das abgelehnt. In der dann 8er Liga hätten wir ja auch die absolute Mindestzahl von 14 Heimspielen ohne PO gehabt. 2. Auf eine Änderung des Modus wollten sich ja einige Vereine nicht einlassen und haben auf die Umsetzung der Junibeschlüsse gepocht. Und das wären nunmal nur 12 Heimspiele gewesen (falls keine POs erreicht werden). Für den Harz schlicht und ergreifend zu wenig unter dem Gesichtspunkt, auch ein vernünftiges Team an den Start zu schicken. Und auch euch sind das doch zuwenig Heimspiele oder nicht, wenn ihr ehrlich seid... 3. Bei einer Abstimmung mit Vorrunde und folgender Meisterrunde (ca. 15-18 Heimspiele) wären die Stimmen der hannoveraner Vereine und des Harzes sicher gewesen.

wieso bestimmen die anderen nordvereine wo ihr startet? dachte das macht man mit hobuß und kluin klar...zu den 12 heimspiel ohne play offs muss ich sagen, dass dies in der tat völliger quatsch ist, aber da denke ich vllt jetzt etwas naiv, aber ist es nicht möglich gewesen überhaupt vorschläge zubringen. weil junibeschluss hieß doch nur eingleisig mit möglichem play off oder irre ich mich jetzt? warum dann nicht einfach die meisterrunde einbringen und die dann besten 4 spielen noch play offs. verstehe nicht warum man beschlossenes nicht einfach erweitern kann ohne beschlossenes überhaupt zu kippen...zu drittens ist es für mich nur unverständliich das man nicht hin zu einer meisterrunde gearbeitet hat bei der tagung. ich denke wirklich das hier einige nicht mit offenen karten spielten und von vornherein schon in die tagung gingen, wir versuchen mit aller macht das ding zu kippen um zweigleisig ohne verzahnung zu fahren, weil man einfach den osten schäut...
18.08.08, 18:43 Uhr zitieren
Wir scheuen den Osten sicher nicht, denn der war die letzten Jahre doch eigentlich unsere Heimat, die Vorrunde der letzten Saison mal ausgenommen.
Auch sind unsere Zuschauerzahlen völlig "ostlastig", soll heissen, bis auf Timmendorf kommen immer weit mehr Zuschauer gegen diese Teams als gegen Wob 1b und Konsorten. Die will bei uns auch kaum jemand sehen! Die guten und interessanten Spiele gibt es eben nur in der Oststaffel, insbesondere eben alle Spiele gegen die etablierten Regionalligavereine. Und die suchen wir im Norden immer noch mit dem Fernglas!
18.08.08, 19:01 Uhr zitieren
Adieu Regionalliga Nord/Ost - Wölfe-Präsident Jochen Klaeden nimmt StellungAm vergangenen Samstag wurde auf der Termintagung der Eishockey-Regionalliga Nord-Ost die Trennung der Liga in Nord und Ost beschlossen. Zu der Tagung und den Ergebnissen nimmt Jochen Klaeden, Präsident der Harzer Wölfe, in seinem Bericht Stellung und blickt auf die Saison voraus.

„Zuerst einmal sind wir gelinde gesagt mit dem Ergebnis dieser Tagung am Samstag keineswegs zufrieden. Wir können nicht nachvollziehen, wie es einfach so möglich, ist feste Absprachen und Regularien, die bereits im März getroffen wurden, sechs Wochen vor Saisonbeginn einfach wieder über den Haufen zu werfen, und jeder kann nun sehen, wie er damit zurecht kommt.
Es kann doch nicht sein, dass sich 16 Vereine im März verständigen, eine Regionalligasaison im Eishockey zu spielen, sich dann noch mal im Juni treffen, um letzte Details zu beschließen, damit auf einer späteren Termintagung nur noch über Spieltermine gesprochen werden kann, und schließlich drei Vereine abspringen. Mir ist es völlig schleierhaft, das es Vereinsvorstände gibt, die es in drei Monaten nicht schaffen können einen Etat zu erstellen, um zu schauen, ob man an dieser Meisterschaft kostentechnisch teilnehmen kann. Ich habe größtes Verständnis dafür, gerade im Eishockey finanziell äußerst auf der Hut zu sein, um seinen Verein nicht zu gefährden. Aber, ich müsste doch im März, wenn eine Ligenbesprechung angesetzt ist, absehen können ob es geht oder nicht.
Spätestens aber im Juni hätte jeder wissen müssen worauf er sich einlässt!

Als Andreas Hobuß in seiner Begrüßung am Samstag deutlich zur Sprache brachte, was in den letzten Jahren gelaufen ist, ahnte ich schön Böses auf uns zu kommen.
Im Nachhinein ein großes Kompliment an Herrn Hobuß, der kein Blatt vor den Mund genommen hat und schonungslos jedem den Spiegel vorgezeigt hat.

Genutzt hat es nichts, dass wissen inzwischen alle und wir müssen nun sehen, wie wir mit der Zukunft klar kommen.

Fakt ist, dass sich Braunlage eigentlich an keiner Abstimmung beteiligt hat, da es zu keiner richtigen Abstimmung mehr kam. Nach heftigen Aussprachen, an deren Schluss sich noch 14 – vielleicht aber auch nur noch 13 oder 12 – Vereine die Kosten für eine Regionalligameisterspielzeit vorstellen konnten, wurde kurzerhand ein Ergebnis bekannt gegeben, das wir alle kennen.

Fakt ist, dass ich immer gesagt habe, dass wir mindestens 15 Vereine in der Liga brauchen um wirtschaftlich vernünftig zu arbeiten. Das sahen viele unserer Kollegen im März und im Juni übrigens genau so!

Fakt ist, dass wir immer wieder versucht haben, Kompromisse zu suchen beziehungsweise immer bereit waren auf Kompromisse einzugehen, soweit sie für uns tragbar waren. Aber was nutzen die besten Kompromisse, wenn sie in kürzester Zeit zu Schall und Rauch werden?

Fakt ist, dass wir nun wissen, dass diese Saison für die Harzer Wölfe nur eine Übergangssaison sein kann. Wir müssen sehen, wie wir es schaffen können, den Fans und Zuschauern in der nächsten Saison hochklassiges semiprofessionelles Eishockey zu bieten. Wie diese Liga heißt oder aussehen kann, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Fakt ist aber auch, dass wir sportlich und wirtschaftlich erfolgreich aus dieser Saison herausgehen müssen um den Grundstein für dieses Projekt zu legen. Dazu brauchen wir erst einmal jeden Fan, jeden Zuschauer und 200 verkaufte Wolfsaktien!

Wer immer gern ins Eisstadion am Wurmberg gekommen ist, um die Wölfe spielen zu sehen, den bitte ich, mit uns jetzt das Beste aus der Situation zu machen. Wer aber meint sich schmollend und bockend in eine Ecke zu setzten straft uns nicht ab, sondern begräbt den Eishockeysport in unserer Region.

Wie sagte Andreas Hobuß so trefflich: Ich muss mir diesen Mist nicht antun, ich habe genug andere Dinge zu tun die nebenbei auch mehr Spaß machen als mich hier mit lauter ... hinzusetzen, denen alle fünf Minuten was anderes einfällt.

Auf uns als Harzer Wölfe bezogen heißt das:

Wir machen gern Eishockey für die Region, aber nicht um jeden Preis! Wir werden alles versuchen unser Ziel zu erreichen, aber dass können wir nur mit allen gemeinsam! Mit den Fans, den Zuschauern, der Politik und der Wirtschaft!“

Eingestellt von: Robert Koch 18.08.08 18:47h

Quelle: www.harzer-woelfe.de

383062085Murks
18.08.08, 20:22 Uhr zitieren
ist schon allgemein interessant, was deutsche Sportfunktionäre so anrichten können. das sind ja Zustände wie in Peking.
denke mal, bis nächste Saison haben alle wieder Bodenkontakt und dann geht das Drama wieder so weiter, so richtig Ruhe wird nie reinkommen, weils im Osten u Norden einfach an Clubs fehlt für ne ordentlich planbare Selbstständigkeit.

Söllte es Braunlage schaffen ihre 200 Aktien an den Mann zu bringen (würde ja wahrscheinlich bedeuten, jeder dritte Durchschnittsbesucher kauft so ein Dingens) dürften die anderen auch auf solche ideen kommen. 20.000€ Einnahmen durch "Aktien", nicht schlecht. Aber es wird bestimmt wieder irgendwelche Leute geben, die denken sie würden auch paar Dividenden abstauben können.
383062085Murks
23.08.08, 19:13 Uhr zitieren
den Ansetzungen nach, ist ja unsere Anbullyzeit an Samstagen eine Stunde auf 18.30Uhr vorgerückt, das würde ja bedeuten, dass das freie Eislaufen verkürzt werden muss.
Chemnitz hat über die Feiertage 4 Spiele in 9 Tagen und Fass zwischen Mitte November u Mitte Januar kein einziges Heimspiel. Und die Jonsdorfer Fans werden ganz schön abkotzen, wenn sie während der Grünen Woche zu den Preussen müßen, da könnse schon direkt hinter Cottus nach freien Parkplätzen ausschau halten.
375623383Puckschubser
30.08.08, 16:36 Uhr zitieren
Der Spielplan wurde jetzt bestätigt. Bei uns gibt es eine Änderung, und zwar wurde das Spiel in Jonsdorf vom 29.11.08 auf FR. den 28.11.08 vorverlegt! Anbully ist 20 Uhr!

Es gibt diese Saison wieder neue Spielertrikots, wer ein Fantrikot davon möchte, bitte PN an mich!
Bitte Wunsch- Rückennummer und Namen mit angeben! Der Preis steht noch nicht fest, aber das Trikot soll nicht mehr als 70 Euro kosten!
Bestellungen bitte bis spätestens 05.09.08!
30.08.08, 18:47 Uhr zitieren
Zitat: Puckschubser
Der Spielplan wurde jetzt bestätigt. Bei uns gibt es eine Änderung, und zwar wurde das Spiel in Jonsdorf vom 29.11.08 auf FR. den 28.11.08 vorverlegt! Anbully ist 20 Uhr! Es gibt diese Saison wieder neue Spielertrikots, wer ein Fantrikot davon möchte, bitte PN an mich! Bitte Wunsch- Rückennummer und Namen mit angeben! Der Preis steht noch nicht fest, aber das Trikot soll nicht mehr als 70 Euro kosten! Bestellungen bitte bis spätestens 05.09.08!

gibts auch ein bild vom trikot?
375623383Puckschubser
31.08.08, 20:18 Uhr zitieren
Zitat: Bane
gibts auch ein bild vom trikot?[/quote]

nein, der Entwurf ist noch nicht fertig!

Außerdem wird es wohl so wie letzte Saison sein, das die Trikots das erstemal bei der Mannschaftspräsentation am 03.10.08 den Fans vorgestellt werden!

383062085Murks
06.09.08, 15:28 Uhr zitieren
Die Sachsenliga-Eislöwen testen morgen 14 Uhr gg den ELV.
375623383Puckschubser
06.09.08, 16:07 Uhr zitieren
Zitat: Murks
Die Sachsenliga-Eislöwen testen morgen 14 Uhr gg den ELV.

Das Vorbereitungsspiel gegen die Jungen-Eislöwen-Dresden wurde abgesagt!
Da der Termin kurzfristig gemacht wurde, bekommt Steffen Thau nicht genug Spieler zusammen!

08.09.08, 14:44 Uhr zitieren
gibt es überhaupt nun vorbereitungsspiele oder die ersten 3-5 spiele der saison sind unsere vorbereitung? das mit der ankündigung und absage hört sich ja wieder mal an, wie wenn am letzten wochenende einer aufgewacht ist und an ein vorbereitungsspiel gedacht hat...
09.09.08, 07:08 Uhr zitieren
Das mit den Vorbereitungsspielen ist bei uns so eine Sache. Zugestehen muss man den Verantwortlichen, dass es schwer ist, eine ordentliche Vorbereitung durchzuziehen, wenn man über keine eigene Eisfläche verfügt. Fakt ist aber auch, dass bei einer starken Ost-Regio eine Vorbereitung im Spielbetrieb viel zu riskant ist. Vorbereitungsspiele müssen her, wobei der Zug dafür fast abgefahren ist, da in den höheren Ligen die Saison gleich anfängt bzw. bereits angefangen hat. Sich einen Gegner aus der Sachsenliga zu holen, verstehe ich nicht so richtig. Jonsdorf hat es da deutlich besser gemacht. Die hatten die Eisbären-Juniors und Bad Nauheim da. Spiele gegen stärkere Teams zeigen am besten die Schwächen einer Mannschaft auf. Man kann also gespannt sein, ob hier noch etwas passiert.

Auch während der Saison sollte der Vorstand versuchen noch das ein oder andere Spiel zu organisieren. Die reine Regio dürfte problematisch werden, da es immer wieder die gleichen Gegner sind. Also müsste noch das ein oder andere Freundschaftspiel her. Hier wäre ein höherklassiges Team wichtig, um Zuschauer anzulocken. Ein Abschiedsspiel für unsere leider rausgekickten Tschechen ( ich kann mich damit immer noch nicht anfreunden), vor allem für Jaro wäre auch etwas Überlegenswertes.
09.09.08, 08:40 Uhr zitieren
Das mit den Vorbereitungsspielen ist bei uns so eine Sache. Zugestehen muss man den Verantwortlichen, dass es schwer ist, eine ordentliche Vorbereitung durchzuziehen, wenn man über keine eigene Eisfläche verfügt....

das ist meiner meinung nach eine ausrede, damit man sich dahinter verstecken kann. es sagt doch keiner das wir erstens in niesky spielen müssen, siehe dresden-spiel und desweiteren, kann man doch vorbereitungsspiele zu nächst bei den gegnern austragen und rückspiele entweder ganz streicht oder in die saison einfließen lassen. wenn man schon keinen höherklassigen verein findet, dann tuts auch eine regio manschaft. was das mit sachsenligaverein angeht, letzte saison gab es ja auch schon so ein vorbereitungsspiel gg dresden. da ging es 5:5 aus, also nicht das gelbe vom ei.
selbst argumente, wie es gab zu wenig spieler die zeit hatten, finde ich daneben, weil wenn man das vernünftigt plant und nicht hals über kopf etwas ansetzt, dann hat man zumindest den kernkader zusammen. daher denke ich, dass es erstmal grundlegend egal ist gegen wen gespielt wird. hauptsache man spielt überhaupt mal gegen wen.
09.09.08, 09:14 Uhr zitieren
@bane

Der erste Satz war nur mein Versuch, etwas die Schärfe aus den folgenden Sätzen zu nehmen. Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst. Fakt ist, dass man dieses Jahr eine ordentliche Vorbereitung dringend nötig hat. Dazu gehören halt auch Vorbereitungsspiele. Diese können bereits nach der letzten Saison vereinbart , geplant und vorbereitet werden. Dann ist auch der Kader zum Spiel da ! Wir haben dieses Jahr keine Aufwärmphase. Es wird schwer genug werden, unter die besten 4 zu kommen. Wenn wir da die ersten 3-4 Spiele vermasseln, weil das die Vorbereitung der Mannschaft ist, kann es zum Ende hin genau der Grund sein, dass man keine Playoffs spielt.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist dieses Jahr schon etwas besser geworden. Man kann wahrscheinlich in Niesky nicht erwarten, dass gleich alles reibungslos funktioniert. Allerdings ist die Planung und Absprache von Vorbereitungsspielen eine Sache, um die sich in erster Linie der Trainer kümmern müsste ! Er muss sagen, wen er gern vor die Schläger bekommen würde und wann. Dann muss eine Eisfläche (WSW/Jonsdorf) und/oder ein Bus (Bsp. Dresden/Halle/Berlin) gemietet werden und gut. Wenn dieser Termin schon im Sommer feststeht, kann kaum ein Spieler dran vorbei.
09.09.08, 16:36 Uhr zitieren
das denk ich auch und ein spiel gegen die saale bulls halle wär doch mal richtig geil oder WSW.....

denn wir waren vor kurzen erst in Halle und haben dor uns ein spiel der saale bulls angesehen.... leider is das spiel 0:3 ausgegangen aber die stimmung die wir mit unseren freunden den RED BOYZ und den anderen Fanclubs gemacht haben war echt hammer geil....

Blue Boys und die saale bulls

RB + BB 4 EVER
11.09.08, 19:22 Uhr zitieren
... wenn die Spieler jetzt kein Urlaub machen wann sollen sie es dann tun ausser im Hochsommer? Ich denke das ist ok!
11.09.08, 19:39 Uhr zitieren
Zitat: Schwabi
... wenn die Spieler jetzt kein Urlaub machen wann sollen sie es dann tun ausser im Hochsommer? Ich denke das ist ok!

schwachsinn, wenn man alles mal frühzeitig planen würde, wäre das schon anders, dass der ein oder andere immer mal nicht kann ist doch klar...
375623383Puckschubser
13.09.08, 18:37 Uhr zitieren
Zitat: Schwabi

Mitte September, Hochsommer??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif

Ich verstehe es auch nicht so richtig, das sich in Richtung Vorbereitungsspiele nichts weiter tut!
Wie Hoffi schon geschrieben hat, wird es jetzt in einer reinen Ostliga Sauschwer unter die ersten 4 Teams zu kommen! Da wären wenigsten 2-3 Vorbereitungsspiele Gold Wert! Gerade auch weil wir einige neue Spieler haben!
Das wir noch kein eigenes Eis haben, spielt doch da eher eine untergeordnete Rolle, denn da müssen wir halt zum Gegner fahren! Dem Gegner müsste es doch Wurst sein, das es erst ein mal kein Rückspiel gibt, denn er hätte ein Spiel in eigener Halle und keine Reisekosten! Da wir ja jetzt nach der Trennung der Ligen, einige Gelder (Reisekosten) sparen, wäre doch bestimmt der ein oder andere Euro für 2-3 Fahrten zu Vorbereitungsspiele drin gewesen!
Schade, hoffentlich fällt uns die ganze Sache später nicht auf die Füße!
13.09.08, 19:35 Uhr zitieren
So, für die Harzer Wölfe ist die Regionalliga Nord definitiv nur eine Saison lang eine Heimat. Entweder geht es nach dieser Saison in die Oberliga oder ab in die Regionalliga Ost, in dem man den Vereinssitz ein paar Kilometer weiter nach Sachsen-Anhalt verlegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Oberliga weiter im Visier

Die letzten Altlasten sind beseitigt, und so kann sich der ESC „Harzer Wölfe“ Braunlage jetzt ganz dem Hier und Jetzt widmen. Die Jahreshauptversammlung am Donnerstag verbreitete Aufbruchstimmung.
Mit Jochen Klaeden ist ein neuer Stil im Braunlager Eishockey eingezogen. Hatten die Versammlungen in der Vergangenheit vom Bauernschwank bis zum Drama alles geboten, so herrscht unter dem neuen Präsidenten Offenheit. Ein Beispiel: Die Mitglieder – 23 waren gekommen – durften Einblick in den Kassenbericht nehmen. Das war früher keine Selbstverständlichkeit.
„Wir müssen nach vorn gucken“, sagte Klaeden. Ziel sei es angesichts der ungenügenden Ligenstruktur im Norden, den Verein in die Oberliga zu bringen. Wann, das ließ der Vereinsboss offen: „Vielleicht im nächsten Jahr, vielleicht spielen wir auch noch ein Jahr im Osten.“
Entscheidend sei finanzielle Stabilität, und da sei die Beschränkung auf eine Regionalliga Nord für den ESC kontraproduktiv gewesen. „30, 40 Prozent der Sponsoren aus dem Osten sind mir weggebrochen“, berichtete Klaeden, „für sie ist das nicht mehr interessant.“

Der Etat für die kommende Saison beträgt 200 000 Euro, als Ausgaben sind 184 000 Euro vorgesehen, in denen Altforderungen bereits enthalten sind. Kalkuliert wird mit 400 Zuschauern im Schnitt, die Eintrittspreise werden nur leicht gesenkt. Angeboten wird wieder eine Zehnerkarte. Zusätzliche Einnahmen verspricht eine kurzfristig mit einigen Ostvereinen vereinbarte Pokalrunde, deren Modus aber noch nicht feststeht.
Das Zahlenwerk des Geschäftsjahres 2007/2008 hatte da noch ganz anders ausgesehen. Einnahmen und Ausgaben hielten sich mit rund 260 000 Euro die Waage. Allerdings blieben 42 000 Euro Verbindlichkeiten aus Vergleichen übrig, die über ein langfristiges Darlehen in Höhe von 35 000 Euro gedeckt wurden.
Um künftig mehr Handlungsfreiraum zu bekommen, strebt Klaeden die Gründung eines Wirtschaftsbetriebes an – und dies noch möglichst bis Ende des Jahres. Seinen wirtschaftlichen Sachverstand soll der neue 2. Vorsitzende Wolfgang Klinkhammer einbringen. Der 48-Jährige, seit drei Jahren Resort-Manager des Hapimag in Braunlage, wurde von der Versammlung einstimmig in sein Amt gewählt.
Viel dürfte vom sportlichen Verlauf der Saison abhängen, und auch da gab sich Obmann und Trainer Bernd Wohlmann optimistisch. Inzwischen stünden 15 Spieler unter Vertrag, weitere Verpflichtungen würden folgen. In der kommenden Woche stehen Gespräche mit Stephan Hiendlmeyer an, einem der Publikumslieblinge der vergangenen Saison. Der Stürmer wollte eigentlich zum ESV Hügelsheim wechseln, wird nun aber in Hannover studieren. Auch das Thema Marc Garthe ist noch nicht vom Tisch.
Klaeden warb in diesem Zusammenhang noch einmal für die Wölfe-Aktie. Werde diese in den kommenden Wochen verstärkt gezeichnet, dann könne sich der Klub auch einen weiteren Ausländer leisten. Wohlmann hat schon einen Kandidaten im Blick. bga

Quelle: www.goslarsche.de
375623383Puckschubser
13.09.08, 20:06 Uhr zitieren
Macht ja langsam, denn Pleiten gab es ja bei euch schon genug!
Kommt lieber zu uns in die Ostliga, denn ich denke das ihr als attraktiver und starker Gegner, hier gern gesehen seit!!!
02.11.08, 22:07 Uhr zitieren
Zum Thema Extra-Pokalrunde in dieser Saison gab es vorige Woche vom Berliner Eissportverband auch eine klare Aussage. Aufgrund des geringen Interesses und der Tatsache, dass die Nordvereine auch zu einzelnen Pokalspielen nicht in den Osten fahren wollen, wird es diese Saison keine Pokalrunde geben!

Quelle: EHV Schönheide

Impressum