Na das hört sich ja erst mal super und vielversprechend an! Was zum Schluss dabei rauskommt und ob es auch so kommt, werden wir sehen.
Auf alle fälle wird sich nun endlich mal ernsthaft zum Thema Eishalle Gedanken gemacht!
Ob der Standort See gut gewählt ist wird sich zeigen, denn es wird wieder Leute geben die sich sagen, "nee bis nach See fahre ich nicht"! Dabei sind es nur ca. 4 km bis dahin und das ist ja wohl zu machen. Ich denke die richtigen Eishockey-Fans werden auch bis nach See fahren!
Also hoffen wir das Beste, denn nur so hat der Eishockey-Sport in Niesky eine Chance zu überleben!
Thema: NEUE EISHALLE !!! | |
---|---|
|
02.06.07, 10:38 Uhr zitieren
________________________ Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!! |
|
02.06.07, 14:09 Uhr zitieren
Das schönste an dem standort see ist doch das man vor und nach dem spiel eine gemütliche kneipe hat die ordentlich platz biete
|
|
03.06.07, 11:40 Uhr zitieren
eh, kostenlose Schleichwerbung gibts bei zwelch nicht!
ausserdem ließ dir erstmal den letzten Satz im Artikel durch. bei euch sind wohl schon die Korken geknallt, wäre sehr blauäugig, denn die Kommune würde in dem Fall sicher wieder Mittel und Wege finden unliebsame Konkurrenz auszuschalten. meinste etwa nicht? ________________________ Gott vergibt - Greule nie Die Nummer Eins mit der 5 - Sebastian Greulich ***born to be wild*** |
|
03.06.07, 14:15 Uhr zitieren
dieses jahr wirds ja nix mehr werden, aber trotzdem geile sache wenn das wirklich wahr wird!
________________________ mach es wie die sonnenuhr! zähl die heit'ren stunden nur! |
|
03.06.07, 19:35 Uhr zitieren
Da müssen wir ja die ganze Pyromanie kommende Saison noch verballern :]
________________________ | Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz | |
|
04.06.07, 09:21 Uhr zitieren
na das sollten wir wohl hinkriegen oder ? :D
________________________ mach es wie die sonnenuhr! zähl die heit'ren stunden nur! |
|
04.06.07, 17:45 Uhr zitieren
Hast wohl n dickes Portmornee wa?
________________________ | Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz | |
|
04.06.07, 19:27 Uhr zitieren
@Kein Niveau, die beste Kneipe mit dem besten Ragout Fin.
PS Meld dich mal, PPS meine Fritz Box hats zersprengt, also meld dich per Mobilfunktelefon |
|
05.06.07, 09:30 Uhr zitieren
Hallo, sorry wenn ich den Werbepost hier reinplatze... aber:
den SZ Artikel verstehe ich nicht ganz, wann bitte waren 1700 Zuschauer im Stadion? Oder ist das auf die ganze Saison bezogen? Wenn die wirklich nach See gehen sollten, wäre das sicher nicht gut. Sicher schön für deren Dorf, aber aus NY würden dann sicher doch einige überlegen ob sie den Weg auf sich nehmen sollen. Ein Argument für den Besuch des Spiel's ist doch bei vielen das es quasi "um die Ecke" ist und man nachher ggf. nicht allzu lange für den Heimweg benötigt. Gibt es denn in NY keinen anderen Platz zur Verfügung steht? Mir würde da Neuhof einfallen, viel Fläche und wenig Häuser in der Umgebung wo Anwohner gestört werden könnten. Das Gewerbegebiet wäre natürlich ideal gewesen, aber da der Platz zukünftig sicher auch anderweitig genutzt werden soll, sicher verständlich. |
|
05.06.07, 11:05 Uhr zitieren
Wo soll die Halle in See überhaupt hin? In der SZ stand glaub was mit Brauweg, aber selbst wenn die ehemalige Mittelschule abgerissen wird wäre da nicht genug Platz.
________________________ Success doesn't come to you, you have to go and get it! |
|
05.06.07, 12:35 Uhr zitieren
ich glaube das problem ist, das niesky keine foerdermittel bekommen wuerde, see hingegen schon.
________________________ behandelt dich sebastian greulich, dann mach es so wie wir - und freu dich. tornado - der zorn des himmels schoenen gruss an die welt, seht es endlich ein - wir koennen stolz auf niesky sein. |
|
05.06.07, 13:29 Uhr zitieren
bekommt denn nicht der Auftraggeber die Fördermittel? Zudem ist doch See seit Ewigkeiten schon eingemeindet.
Das dürfte also nicht als Grund gelten... Vielleicht will man auch ein wenig das Finanz-Grab "Schulkomplex See" retuschieren... Ich fände es jedenfalls nicht gut sollte es wirklich so kommen. |
|
05.06.07, 14:15 Uhr zitieren
@ratte91: Du hast recht auch wenn se die Schule abreißen, wäre nie genug Platz! Ich weiß ja nie, ob du dich in See auskennst, aber neben der Schule ist ein "großes" Feld, wo die Halle sicherlich hinpassen würde!
|
|
05.06.07, 18:45 Uhr zitieren
Also, wenn die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden würden, soll die Merzweckhalle gegenüber der Mittelschule hin und die Schule wird zu einem Internat umgebaut, die Turnhalle und der Sportplatz sollen dann mit zu diesem Komplex gehören,
wie gesagt geht es um eine Merzweckhalle, eine reine Eishalle wird nicht gebaut, man will schulische-, sportliche und kulturelle Veranstaltungen durchführen und im Winter sollsie als reine Eishalle genutzt werden. Anders gehts sowie so nicht, eine Chance hat Niesky da WSW aus dem Förderprogramm ausgeschlossen wurde ________________________ EC Eisbären Telfs und Tornado Niesky Grüße aus Tirol |
|
05.06.07, 18:59 Uhr zitieren
@Becher_Fanclub
am 27. Dezember 2003 waren 1876 Zuschauer!!! Das wichtigste an allem ist doch, dass endlich die Anfäng gemacht werden! Wo das Stadion dann letztendlich gebaut würde ist doch egal! Die ca. 4km kann nun jeder bewältigen. Vielleicht könnte man so gar einen Zubringer bereit stellen aber total sinnlos ist dieses Projekt überhaupt nicht! Um den Eishockey weiter eine Zukunft geben zu können ist das Stadion enorm wichtig egal wo! Ob beim Standort See eine Kneipe in der Nähe ist spielt da wohl kaum eine entscheidene Rolle! Hoffen wir mal das Beste und echte Eishockeyfans kommen auch nach See!!! |
|
05.06.07, 19:20 Uhr zitieren
@Kein Niveau, das war ich, war bei nem Kumpel am Rechner
Zitat:@Kein Niveau, die beste Kneipe mit dem besten Ragout Fin. PS Meld dich mal, PPS meine Fritz Box hats zersprengt, also meld dich per Mobilfunktelefon @ Iceman wieso wurde WSW aus dem Förderprogramm ausgeschlossen? |
|
05.06.07, 21:21 Uhr zitieren
Was spricht denn eigentlich gegen das Gewerbegebiet Süd. "Auch der Vorschlag wurde schnell wieder verworfen..." Warum denn????????????? Ausreichend Parkplätze, von der Straße einsehbar (coole Werbung), eigentlich top......!!! See - da werden sich alle die was trinken wollen bedanken. Zur Not läuft man halt die paar Kilometer. :-)
|
|
06.06.07, 09:40 Uhr zitieren
@basti:
"am 27. Dezember 2003 waren 1876 Zuschauer!!!" oh ... 2003 ... also bei den spielen bei denen ich in der letzten saison war, sind es selten mehr gewesen wie 600 Leute. Eher weniger. Und in der Saison davor war es auch nur zum Anfang hin so. Als das Tontaubenschießen anfing wurden es auch weit weniger. Wenn man die letzten 2 Jahre so zusammenfasst wurden diese Werte nicht mehr erreicht, diese Aussage ist von der SZ purer Quatsch. und wenn man nach See geht, kommen sicher nicht mehr. Eher weniger. Der Mensch ist doch an sich bequem, warum sollte er mit dem Fahrrad im Winter bei klirrender Kälte nach See fahren? Oder dann mit dem Auto, wo mindestens einer immer nichts trinken kann (klingt sicher schlimm aber für viele sicher ein schlagendes Argument). Öffentliche Verkehrsmittel fahren um die Uhrzeit ja eher weniger. Meiner Meinung wäre ist der Standort See nicht richtig. |
|
06.06.07, 10:16 Uhr zitieren
Ich habe es mal ausgetestet, es sind rund 4 km von Niesky Stadtmitte (Zinsendorfplatz), bis zum Standort neue Eishalle! Also nicht so dramatisch denke ich.
Ich denke das der Standort See irgendwas mit der Förderung zu tun haben wird, genauso mit dem angegebenen Zuschauer-Schnitt! Man muss ja irgendwelche Argumente bringen um eine Förderung zu erhalten! Letzte Saison hatten wir einen Zuschauer-Schnitt bei den Spielen in Niesky von leider nur 560 zahlenden. Nehmen wir die Spiele in WSW dazu wird der Schnitt auf 442 versaut! Am 11.11.06 kamen gegen Halle offiziell 965 und am 08.01.07 gegen Leipzig 1092 zahlende Zuschauer! Da ja zwecks der Abgaben die Zuschauerzahlen immer etwas runtergeschraubt werden (macht ja eigentlich jeder Verein) und noch zwei Heimspiele abgesagt wurden (Leipzig, Erfurt), kann man davon ausgehen das der Schnitt noch ein wenig höher wäre! Da wir letzte Saison auch sehr viele Zuschauer wegen dem schlechten Wetter eingebüßt haben, denke ich das es mit einer Eishalle wieder Bergauf gehen würde! Jetzt heißt es sowieso erstmal abwarten, denn noch ist nicht entschieden in welche Projekte die Fördermittel fliesen! ________________________ Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!! |
|
06.06.07, 11:12 Uhr zitieren
Das Projekt einer Eishalle auf dem Dorf ist genau das, was wir hier alle hier brauchen bei den
maroden Grundschulen, Turnhallen, den kaputten Straßen, dem defizitären Bürgerhaus, der leeren Stadtkasse, den ungefüllten Gewerbegebieten und dem dann schlecht genutzten Freizeitpark Eisstadion. Ich glaube auch nicht, das sich Völkerscharen nach See zum Eishockey bewegen werden, die alle nur auf einen Samstagabendspaziergang von 4 km gewartet haben. Bei den Bevölkerungsprognosen für die nächsten Jahre werden alle in die Hände klatschen, wenn 2010 überhaupt noch 300 Leute zum Spitzenspiel kommen werden. Also Leute, einfach mal den Kopf einschalten. Ein bißchen Utopie ist ja in Ordnung, aber für solche Projekte ist normalerweise nur Kopfschütteln angebracht. |
|
06.06.07, 13:25 Uhr zitieren
@SchlauerFuchs: gegen das Gewerbegebiet Süd dürfte ja sprechen, dass die Kommune dort keine Liegenschaften hat sondern die Brüdergemeine. Wie die drauf sind weißt du als Nieskyer selber. Ausserdem dürften die Chancen auf Max. Förderung an dem Standort auch nicht gegeben sein. Bei Google findest du was über dieses Ilek-Fördermittelprogramm. Es ist ein bissel umfangreich zu erklären, aber kurz gesagt gehts um einen Fördermittelbonus von 10% für Projekte im ländliche Raum. Über die Förderwürdigkeit entscheidet eine Jury. Es geht auch nicht um ein Projekt sondern es sollen vor Ort Konzepte erstellt werden, die im Paket begünstigt werden. Wenn Regionen leer ausgehen, können sie sich erst im Jahre 2012 wieder bewerben, solang läuft die erste Periode (früher hieß das wohl mal 5-Jahr-Plan in der DDR).
@hockeygott: ich würds mal nicht als Utopie hinstellen, sondern als realistische Einschätzung für die nächsten 10 Jahre. Defakto ist doch der Betrieb und Unterhalt des offenen Waldstadions ehern uneffektiv, auf Dauer sowieso. Also ist es doch legetim das sich Gedanken gemacht werden wie für Ersatz gesorgt werden kann. Man kann natürlich auch zum Schluß kommen, dass es irgendwann dicht gemacht wird. So gehts halt jedem Autofahrer, der sich irgendwann entscheiden muss einen neuen Wagen anzuschaffen oder zu Fuß zu gehen. Das mit den kaputten Straßen ist ja auch sehr aus der Luft gegriffen, da warste wohl noch nie in unserer Bundeshauptstadt mit dem Auto gewesen. Der Rest kann ja so in etwa stimmen, aber wen interessierts. Koa Sau. Wenn der Steuerzahler so ein Gebäude hinsetzten möchte, da werden wir ihn doch nicht dran hindern, wenn ein ordentliches langfristiges Konzept erstellt werden kann. Bestes Beispiel ist doch der Jahnsportplatz. Wäre doch eine super Sache gewesen, hat leider auch nicht geklappt, weil was mit den Fördermitteln nicht gepasst hatte. Ist doch aber kein Grund solche Projekte von vorneherein tot zu reden. Angehen und schauen was bei raus kommt. Ist auf jedenfall besser als im Kämmerlein rumzunörgeln und frust zu schieben. Das lohnt sich doch allemal, solange wie die Regierung nicht eine Zwangsumsiedlung für unsere Region beschließt. Es wird mit Sicherheit auch in den nächsten 50 Jahren so sein, das Gelder für Dinge ausgegeben werden, deren Aufwand-Nutzen-Rechnung nicht wirklich positiv sein wird. Ich fahr zB. jeden Tag am Boxberger "Ohr" vorbei. Wer das Ding kennt, weiß was ich mein. Und das ist sicher nur ein Projekt in unmittelbarer Nähe. An die vielen Spaßbäder darf man gar nicht denken. Schlimm ist eben nur, wenn solche Großbetriebe wie Klausner und etc. mit Fördermitteln in Millionenhöhe bedacht werden, um am Ende den Wald und die Angestellten auszubeuten. Da wird Vattenfall seiner Verantwortung doch schon besser gerecht. ________________________ Gott vergibt - Greule nie Die Nummer Eins mit der 5 - Sebastian Greulich ***born to be wild*** |
|
06.06.07, 13:59 Uhr zitieren
Uuups, da war Murks etwas schneller. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Lage in See ist auch meiner Meinung nach nicht die optimalste, aber wenn man auf Strohhalme in Form von Fördergeldbeuteln angewiesen ist und sich daran festklammern muss, ist das das kleinere Übel.Denn eines wird auch in den nächsten Jahren nicht eintreffen: dass einer kommt, mit viel Geld in der Tasche, der sagt: ich bau euch ne Eishalle, ihr müsst bloß sagen wohin.Dass die Stadtkassen leer sind und die goldenen Förderzeiten aus den 90igern lange vorbei sind, sollte mittlerweile auch jeder bemerkt haben.
Ich glaube nicht, dass weniger Zuschauer nach See kommen- denn dann kann man trockenen Leibes den Glühwein trinken.Um weiter zu spinnen: ein Shuttelbus eine Stunde vor und eine nach dem Spiel( für die Nieskyer Zuschauer)- denn die anderen kommen ja sowieso aus der Umgebung und mussten sich bisher auch kümmern- z.B. die Seer Eishockeyfreunde.Für unseren Nachwuchs incl. des Kindergärten und Schulen werden dann sicher auch Lösungen gefunden.(Es kommen sogar Schulklassen aus Görlitz zum Eislaufen)- die dann nicht wieder umkehren müssen weils regnet.(unsere Nachbar-und zukünftige Kreisstadt birgt ein Riesenpotential an Gästen-das die zukünftigen Betreiber hoffentlich nicht unterschätzen!!) Ich würde mich jedenfalls freuen wenns diesmal klappen würde. |
|
06.06.07, 14:44 Uhr zitieren
Ich versteh echt nie, was an See so schlimm sein soll! Ob die die Eishalle nun im Gewerbegebiet Süd bauen oder in See ist doch auch FAST egal! Die Leute die aus den hintersten Ecken in Niesky kommen (soll jetzt nie bös gemeint sein), haben so oder so einen "weiten" Weg! Und das sag ich jetzt nie nur, weil ich aus See komm Wir sind auch immer zu den Spielen nach Niesky gelaufen, vielleicht entsteht ja ein "Wanderverein für Eishockeyfans" oder so
|
|
06.06.07, 15:13 Uhr zitieren
@hockeygott
Du vertrittst hier zwar deine Meinung, aber du bist so ein typischer Vertreter der Nörgler und Jammerer! Alles negativ sehen und nur rumjammern, aber selber keine Initiative zeigen. Solche wie dich gibt es leider viel zu viel, denn wenn viel mehr Menschen positiv denken wurden (auch wenn es manchmal schwer fällt), würde Deutschland ganz anders da stehen! Die Bevölkerungsdichte bei uns wird auch so abnehmen, ob die Strassen, Schulen und sonst noch was marode sind oder nicht! Das liegt einfach daran das es hier zu wenig Arbeit gibt. Aber stelle dir mal vor, wenn es diese Mehrzweckhalle wirklich mal geben sollte, da entstehen eventuell auch ein paar Arbeitsplätze! Ansonsten hat ja Murks schon gut argumentiert und Politisch wollen wir ja nun auf einer Eishockey-HP auch nicht unbedingt werden! ________________________ Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!! |
|
06.06.07, 21:12 Uhr zitieren
Meine Schule ist nicht marode!