Account registrieren
» User Online: 0
» Besucher: 1320399
Tornados gelingt Überraschungs-Coup
06.10.09, 21:33 Uhr (Quelle: Sächsische Zeitung)
Den Tornados ist zum Saisonstart eine Überraschung gelungen. Die Nieskyer feierten trotz nur weniger Übungseinheiten auf dem Eis bei den favorisierten Black Dragons aus Erfurt einen 4:3-Erfolg und bescherten Spielertrainer Jens "Theo" Schwabe damit einen optimalen Einstand. Die Nieskyer begannen vor gut 600 Zuschauern in Erfurt darauf bedacht, zunächst erst einmal in der Defensive sicher zu stehen, gerieten aber nach gut zehn Minuten in Unterzahl in Rückstand. Gegen die sehr grob spielenden Gastgeber kamen die Nieskyer allerdings auch selbst zu einigen Überzahlsituationen (der Schiedsrichter pfiff sehr gut und konsequent) und nutzten eine 5:3-Überzahl zum Ausgleich durch Torsten Schwarz.

Dann gelang den Nieskyern ein Blitzstart ins Mitteldrittel. Marcel Leyva hatte von der blauen Linie abgezogen und genau ins Dreiangel getroffen. Beide Mannschaften hatten danach ihre Chancen, bevor den Gästen erneut in Überzahl der Ausgleich gelang. Aber bereits 26 Sekunden später führte wieder Niesky: Torsten Schwarz hatte im Nachschuss getroffen. Den Erfurtern gelang aber noch im Mitteldrittel zum dritten Mal der Ausgleich - zum dritten mal in Überzahl mit einem verdeckten Schuss, bei der die sonst stark haltende Torhüterin Ivonne Schröder ohne Chance war. Im umkämpften Schlussdrittel hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. Der entscheidende Treffer gelang dem tschechischen Neuzugang in den Tornado-Reihen. Mojmir Musil erzielte mit einer schönen Einzelaktion gut drei Minuten vor Schluss das Tor zum 3:4. 200 Sekunden lang kämpften die Nieskyer noch um den Sieg, bevor sie sich nach der Schlusssirene in den Armen lagen.
Jens Schwabe: "Es bleibt trotzdem noch genug zu tun - zum Beispiel im Überzahlspiel. Am Freitag in Halle wird es noch schwerer."

Tore:
1:0 (10:42)
1:1 Schwarz (15:41, Assist: Leyva, Greulich)
1:2 Leyva (20:24, Schwarz, Greulich)
2:2 (31:54)
2:3 Schwarz (32:20, Michalk, Leyva)
3:3 (37:14)
3:4 Musil (56:43, Noack, Jankovych)

Strafen:

Erfurt 32 + 3 x 10, Niesky 26 + 10 (Jankovych)

Zuschauer:
632

Bericht: Frank Thümmler
Kommentare
Um einen Kommentar abgeben zu können, musst du eingeloggt sein.
So, 4. Oktober 2009 1 2 3   Erg.
Black Dragons Erfurt 1 2 0   3
Tornado Niesky 1 2 1   4

Impressum