Account registrieren
» User Online: 1
» Besucher: 1332488
15 Tore bringen leider nur 3 Punkte - Irregulärer Gegentreffer auf Video
04.11.19, 21:32 Uhr
Am vergangenen Wochenende mussten die Tornados erstmals in dieser Saison doppelt ran. Obwohl die eigene Torausbeute sehr beträchtlich ausfiel, reichte es dennoch nur zu 3 Pluszählern. Zumindest in der Tabelle kletterte man erstmals auf Rang 5 und steht nun effektiv zwei Punkte hinter den möglichen Playoff-Plätzen. Freilich ist die Saison noch sehr jung und eine Zukunftsprognose schwer möglich.

Für viel Mut aber auch Frust sorgte der Heimauftritt gegen den ECC Preussen Berlin am Samstag. Frustverantwortlicher Nummer 1 war wie schon öfter in anderen Jahren HSR Preiß, der in der entscheidenden Phase des Spiels (siehe Video) trotz hervorragender Sicht beide Augen zudrückte. Warum er in der 56. Minute beim Stande von 3:4, dem in Überzahl erzielten 5. Tor der Gäste durch Bölke nicht die Anerkennung verweigerte, bleibt sein Geheimnis.

Im VIDEO bei 0:41 Min. gut zu erkennen ist klar die Behinderung an Torwart Handrick durch ECC-Stürmer Volynec. Zwei Sekunden später schlägt der Puck im Nieskyer Kasten ein. Auch wenn man über das Thema  Absicht / Keine Absicht und die damit evtl. verbundene kleine Strafe sicher diskutieren kann - der Treffer hätte in keinem Fall gegeben werden dürfen. Handrick hatte sich bis zum "Umfaller" nicht aus dem eigenen Torraum bewegt und das aktuelle Regelbuch des IIHF spricht eine klare Sprache.

"Ein Spieler, der auf irgendeine Art den Torhüter daran hindert, seine Position am Tor einzunehmen...". Regeln 150, 183, 184 und 186 schützen den Torwart und kommen alle zum selben Ergebnis - kein Tor!

Warum wir bei einem deutlichen 3:7 darauf rumreiten?! Weil es der Knackpunkt in der bis kurz vor Schluss äußerst engen Partie war und die falsche Entscheidung den restlichen Spielverlauf geradezu provozierte. Niesky musste in den letzten vier Minuten aufmachen und ging dann durch einen Konter und in doppelter Unterzahl unter.

Unterm Strich bleibt die Erinnerung an ein sehr spannendes Match in dem die favorisierten Gäste bis zur "Halbzeit" souverän und verdient mit 0:3 führten. Die Tornados kämpften verbissen und hätten sicher schon viel zeitiger einnetzen müssen, doch manchmal kommt auch Pech dazu. Zudem hielt Gästekeeper Braun lange Zeit hervorragend. Mit dem 3:4 Anschluss aber waren die Hausherren dicht am Ausgleich und hätten sich durchaus ein Pünktchen verdient gehabt.

Auch wenn man beim ECC nicht müde wird und die Partie als "entspannt und niemals in eigene Bedrängnis kommend" verkauft... ganz so lau, wie im Gästespielbericht dargestellt, war das Tornado-Lüftchen eben doch nicht liebe Preussen.

Am Ende entschieden Cleverness, Treffsicherheit und eben auch das ein oder andere unnötige Ärgernis.

Zum Sonntag gibt´s dann nur wenig zu sagen. Das Nieskyer Rekordergebnis bei den Eisbären Juniors Berlin spricht für sich. Das Team zeigte sich gut erholt und in prächtiger Spiellaune. Mit gesunder Wut im Bauch und dem nötigen Glück ging man positiv zu Werke und überraschte den Landesligaaufsteiger mit 12 Toren. Gleich 9 Feldspieler konnten vor etwas mehr als 100 Zuschauern im Wellblechpalast Scorerpunkte sammeln. Das "zu Null" war ein toller Lohn für Torwart Handrick, der an beiden Tagen mit sehr guten Leistungen glänzte.

Foto: ©Ines Reimann
Kommentare
Um einen Kommentar abgeben zu können, musst du eingeloggt sein.
Sa, 2. November 2019 1 2 3   Erg.
Tornado Niesky 0 3 0   3
ECC Preussen Berlin 2 2 3   7
  T A P S
Stöber, Marius 1 1 2 0
Greulich, Sebastian 1 1 2 6
Domula, Tom 1 0 1 0
Lysk, Eddy 0 1 1 0
Riedel, Philip 0 1 1 2
Brill, Andreas 0 0 0 0
Fabian, Markus 0 0 0 0
Frömter, David 0 0 0 0
Girbig, Eric 0 0 0 0
Handrick, Robert 0 0 0 0
Jandik, Richard 0 0 0 0
Pohling, Jörg 0 0 0 0
Rentsch, Richard 0 0 0 0
Thomas, Ferenc 0 0 0 0
Vatter, David 0 0 0 0
Wehlam, Lucas 0 0 0 0
Bartlick, Robert 0 0 0 2
Krassmann, Aaron 0 0 0 2
Noack, Marco 0 0 0 2
Riedel, Loris 0 0 0 2
Wimmer, Daniel 0 0 0 4
Becher, Sven 0 0 0 10*
T Tore, A Assists, P Punkte, S Strafminuten, * 10 Min. , ** Spieldauer

Impressum