Niederlage für Tornados im 1.Heimspiel mit 2:6
Nach langem Warten gabs nun endlich den Heimauftakt für die Tornados im heimischen Waldstadion. Mit den Black Dragons aus Erfurt stellte sich der aktuelle Tabellenzweite in Niesky vor und es ist wohl nicht vermessen zu sagen, dass sie als Favoriten nach Niesky kamen. Die Erfurter hatten sich vor der Saison derart verstärkt, dass man mit Fug und Recht von der besten Erfurter Mannschaft seit Jahren sprechen kann. Doch kamplos ergeben wollten sich die Tornados natürlich nicht.
507 zahlende Zuschauer wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen. Die Bedingungen waren nicht schlecht. Der Regen hatte sich völlig verabschiedet, es war windstill und 4 Grad warm. Als gut angerichtet für beide Teams.
Hauptschiedsrichter an diesem Abend: Sportfreund Göran Noeller, dem man eine gute Leistung bescheinigen kann.
Vor dem Spiel wurde unser Greule noch für sein 300. Spiel bei den Tornados geehrt. Herzlichen Glückwunsch Greule.
Die Tornados begannen mit Robert Handrick im Tor. (Ivonne Schröder hatte mit der Nationalmannschaft heute Vormittag in Japan gegen den Gastgeber gespielt und 3:1 gewonnen. Ivi wurde als beste Spielerin der Deutschen Nationalmannschaft ausgezeichnet).
Niesky begann munter und hatte in der 2.Minute die erste gute Möglichkeit. Leider wurde die Eingabe von links verfehlt und der Pruck kullerte am Tor vorbei. Das erste Achtungszeichen der Erfurter, nach weiteren Nieskyer Angriffsbemühungen, gab es in der 4.Minute. Robert hielt sicher. Es wurde ein relativ ausgeglichenes Spiel. Niesky vielleicht etwas aktiver, und Erfurt mit dem gefälligeren Angriffsspiel. Die erste Strafe für Erfurt in der 10.Minute konnten die Tornados nicht nutzen. Die Stadionuhr wollte da auch noch nicht so recht. Bei der 2.Strafe in der 12.Minute lief dann alles wie gewohnt und die Tornados kamen in Powerplayaufstellung. Nach guter Vorarbeit von Moschner und Janko konnte Greule mit sattem Schuss aus Mittelstürmerposition den Puck im rechten Dreiangel versenken. 1:0 in der 13.Minute. Die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Erfurt, nun wieder komplett, antwortete mit einem Pfostenschuss nur wenige Sekunden nach unserer Führung. Da hatten wir Glück. Die Black Dragons wurden nun aktiver und drückten auf den Ausgleich. Eine weitere Strafe für die Gäste, der alsbald auch eine für Niesky folgte (Greule), beendete das 1.Drittel mit einer knappen 1:0 Führung. Die Gäste hatten aber bereits da angedeutet, dass sie die Punkte hier nicht kampflos abgegen wollen.
Das 2.Drittel begannen beide Teams noch 4 gegen 4. Doch nach 41 Sekunden war Erfurt wieder komplett und die Tornados hatten ihre erste Unterzahl im Spiel zu überstehen. Das gelang und Erfurt erhielt kurz darauf die nächste Strafe. Bis auf einen Schuss von Golle aber keine Gefahr für Martin Otte im Erfurter Tor. Für einen Stockschlag musste Jörg Pohling in der 24.Minute auf die Strafbank und auch diesmal passierte nichts Entscheidendes. Doch nach Ablauf der Strafe folgte Sekunden später der Ausgleich. Viel Verkehr vorm Nieskyer Tor und aus dem Gewühl erzielte Benjamin Zech das 1:1. Nur 11 Sekunden später fällt sogar die Erfurter Führung. Anstoß, Angriff und Schuss binnen Sekunden. Jan Zurek schießt die Dragons erstmals in diesem Spiel in Führung. Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf und die Mannschaften gaben alles. Nur eine reichliche Minute später (28.Minute) fällt der Ausgleich für die Tornados. Vorbereiter war Janko, der mit Vehemenz das Erfurter Tor umläuft, schießt, Otte kann parrieren, doch der Puck liegt noch frei und Marcel Linke schiebt ihn rein. Da sah alles noch richtig gut aus. Eine Strafe für die Gäste in der 31.Minute können die Tornados wieder nicht nutzen und das Spiel läuft ohne große Höhepunkte bis in der 36.Minute aus dem Nichts das 3:2 für Erfurt fällt. Ein Schuss von hinter dem Tor trifft unseren Hüter am Schoner und von da findet der Puck den Weg ins Tornadotor. "Kunstschütze" der Kanadier Adam Sergerie. Die Tornados haben in den nächsten 2 Minuten riesen Chancen zum Ausgleich, bringen den Puck aber nicht ins Tor. Und Erfurt kann zwei Minuten vor Drittelende, bei einem 2 auf 1 Angriff das 4.Tor machen. Das gelingt nicht. Es bleibt beim knappen Rückstand der Tornados von 2:3, aber die Aufgabe ist nicht leichter geworden.
Das letzte Drittel begannen die Dragons druckvoll und ließen die Tornados kaum zur Entfaltung kommen. Sie suchten offensichtlich die Entscheidung. Die Tornados bekommen den Puck nicht aus dem eigenen Drittel und in der 42.Minute steht es 2:4. Adam Sergerie macht sein 2.Tor. Als in der 43.Minute je ein Erfurter und Nieskyer Spieler (Wimme) auf die Strafbank müssen, wird Platz auf dem Eis. Den nutzen die Erfurter bei einem schnellen Konter und erzielen das 2:5. Eine Vorentscheidung. Petr Sikora der Torschütze. Zwei weitere Strafen für die Gäste können die Gastgeber wieder nicht nutzen. Das zeigt aber das momentane Dilemma der Tornados. Die vielen Überzahlspiele werden zu wenig genutzt und dann ist es gegen so ein starkes Team schwer zu punkten. Und als dann endlich der Puck im Netz der Erfurter zappelte, da zeigte die Uhr 9:59. Zeit zum letzten Seitenwechsel. Der Treffer zählte somit nicht. Die letzten 10 Minuten waren zum Vergessen. Der Rückstand zu groß, um noch was zu bewegen. Das Spiel nahm an Härte zu und die Strafbänke füllten sich. In der 53.Minute ging Golle verletzt vom Eis. Ich hoffe und wünsche, dass er bald wieder spielen kann. Mit Steilpass geschickt, einen Tornadoverteidiger im Schlepptau, markierte Andreas Nickel in der 55.Minute den Endstand von 2:6. Die vielen Strafen danach (4 für Niesky, 2 für Erfurt) sind nur noch was für Statistiker. Erfurt gewinnt am Ende verdient, wenn auch etwas zu hoch. Wenn man die Dragons schlagen will, muss wohl in dieser Saison alles passen. Erste gute Ansätze waren durchaus erkennbar. Darauf gilt es aufzubauen. Kopf hoch Tornados.
In der nächsten Woche begrüßen wir die Leipziger Icefighter mit ihrem zahlreichen Anhang im Nieskyer Waldstadion. Freuen wir uns schon heute auf einen spektakulären Eishockeyabend.
Herzlich Willkommen Leipziger Eishockeyfans
Seite: 1 |
Antworten | neues Thema
Thema: Tornado Niesky vs. Black Dragons Erfurt | |
---|---|
![]() Beiträge: 488
Dabei seit: 22.10.06
|
10.11.13, 20:34 Uhr zitieren
|
![]() Beiträge: 1993
Dabei seit: 22.09.06
|
10.11.13, 20:54 Uhr zitieren
Die ersten zwei Drittel waren ein Spiel auf Augenhöhe, aber das Dritte eine Frechheit! Die zweite Frechheit war der Schiri, aber das ist ja nix neues.
________________________ Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!! ![]() |
Beiträge: 78
Dabei seit: 20.10.06
|
10.11.13, 21:21 Uhr zitieren
das letzte Drittel war das schlechteste Drittel unserer Tornados seit dem 2:10 letzte Saison gegen Chemnitz. Nach dem schnellen 2 : 4 zu Beginn des Drittels war Erfurt in allen Belangen überlegen.
![]() |
Beiträge: 354
Dabei seit: 22.06.10
|
11.11.13, 07:28 Uhr zitieren
Ich würde auch sagen, dass unsere Jungs doch eigentlich ganz gut mitgehalten haben. Aber die individuelle Klasse von Sikora, Zurek und den anderen teuer eingekauften kann man nicht unter den Tisch kehren und nicht nur die Tornados werden auch gegen so eine Truppe öfter schlecht aussehen. Sicherlich war der unbedingte Wille im letzten Drittel abhanden gekommen, aber so ist das eben.
Der liebe Herr Nöller war soweit ok, is ja auch nicht immer der Fall. Zumindest bis Ca. zur 50.,Minute waren seine Entscheidungen doch vertretbar. Nur dem guten Herrn Olidis sollte man mal ins Gewissen reden, dass er seine große Klappe nicht ganz soweit aufmachen braucht, denn trotz großer Sprüche spielt er nächstes Jahr eh wieder Oberliga *grins* ________________________ Wer Sturm sät, wird Tornados ernten! |
Beiträge: 10
Dabei seit: 10.11.06
|
11.11.13, 08:35 Uhr zitieren
Zitat: Kufenschoner Aber die individuelle Klasse von Sikora, Zurek und den anderen teuer eingekauften
Wäre mir neu das im deutschen Eishockey Spieler eingekauft werden..... Aber klär mich doch bitte kurz über die höhe der Transfersumme auf.....1 |
![]() Beiträge: 1231
Dabei seit: 21.09.06
|
11.11.13, 08:36 Uhr zitieren
die ersten zwei drittel haben mir ganz gut gefallen aber: bei gefühlten 10 "powerplays" haben wir vielleicht 4 mal aufs tor geschossen. wir sind wieder da angekommen wo wir immer waren - wir können kein powerplay spielen. alles zu statisch, keine bewegung und leicht zu durchschauen. wenn man den puck doch eine weile halten kann, dann wird er nur hin und her geschoben. die meiste zeit haben wir aber wohl im eigenen drittel damit verbracht die scheibe wieder zu holen. all das was man in schönheide richtig gemacht hat, hat man hier nicht mehr angewendet. schade.
nach 40 minuten habe ich nie daran gezeifelt das wir das spiel nicht gewinnen können, denn erfurt war nicht so toll. die ersten 3 tore waren pures glück oder dreckig reingestochert. da war nichts dabei was irgendwie schön herausgespielt wurde. unter dem sticht fällt der sieg für erfurt aber auch jeden fall zu hoch aus. ________________________ behandelt dich sebastian greulich, dann mach es so wie wir - und freu dich. tornado - der zorn des himmels schoenen gruss an die welt, seht es endlich ein - wir koennen stolz auf niesky sein. |
Beiträge: 14
Dabei seit: 15.02.09
|
11.11.13, 17:25 Uhr zitieren
Zitat: zwelch die ersten 3 tore waren pures glück oder dreckig reingestochert. da war nichts dabei was irgendwie schön herausgespielt wurde. unter dem sticht fällt der sieg für erfurt aber auch jeden fall zu hoch aus.
Und das interessiert jetzt genau wen ?? Drin ist drin ... wie der genau da hin kommt juckt niemanden. Es zählen die 3 Punkte ... ![]() |
![]() Beiträge: 1231
Dabei seit: 21.09.06
|
11.11.13, 18:07 Uhr zitieren
Zitat: dragon030 Zitat: zwelch die ersten 3 tore waren pures glück oder dreckig reingestochert. da war nichts dabei was irgendwie schön herausgespielt wurde. unter dem sticht fällt der sieg für erfurt aber auch jeden fall zu hoch aus.
Und das interessiert jetzt genau wen ?? Drin ist drin ... wie der genau da hin kommt juckt niemanden. Es zählen die 3 Punkte ... ![]() das ist mir schon klar. ich wollte damit nur verdeutlichen das gestern der unterschied auf dem eis keinesfalls so gross war wie man es anhand der tabelle annehmen koennte. ________________________ behandelt dich sebastian greulich, dann mach es so wie wir - und freu dich. tornado - der zorn des himmels schoenen gruss an die welt, seht es endlich ein - wir koennen stolz auf niesky sein. |
Beiträge: 8
Dabei seit: 27.10.12
|
11.11.13, 18:18 Uhr zitieren
Zitat: Kufenschoner Ich würde auch sagen, dass unsere Jungs doch eigentlich ganz gut mitgehalten haben. Aber die individuelle Klasse von Sikora, Zurek und den anderen teuer eingekauften kann man nicht unter den Tisch kehren und nicht nur die Tornados werden auch gegen so eine Truppe öfter schlecht aussehen. Sicherlich war der unbedingte Wille im letzten Drittel abhanden gekommen, aber so ist das eben.
Der liebe Herr Nöller war soweit ok, is ja auch nicht immer der Fall. Zumindest bis Ca. zur 50.,Minute waren seine Entscheidungen doch vertretbar. Nur dem guten Herrn Olidis sollte man mal ins Gewissen reden, dass er seine große Klappe nicht ganz soweit aufmachen braucht, denn trotz großer Sprüche spielt er nächstes Jahr eh wieder Oberliga *grins* Was hat R. Olidis denn gesagt? |
Beiträge: 14
Dabei seit: 15.02.09
|
11.11.13, 18:21 Uhr zitieren
Zitat: zwelch Zitat: dragon030 Zitat: zwelch die ersten 3 tore waren pures glück oder dreckig reingestochert. da war nichts dabei was irgendwie schön herausgespielt wurde. unter dem sticht fällt der sieg für erfurt aber auch jeden fall zu hoch aus.
Und das interessiert jetzt genau wen ?? Drin ist drin ... wie der genau da hin kommt juckt niemanden. Es zählen die 3 Punkte ... ![]() das ist mir schon klar. ich wollte damit nur verdeutlichen das gestern der unterschied auf dem eis keinesfalls so gross war wie man es anhand der tabelle annehmen koennte. Bedingt ... ich fand schon, dass wir nicht nur in den letzten 10 min die Besseren waren. Ganz ehrlich, ich bin von den Tornados andere Spiele gewöhnt. Gestern das waren (noch ??) nicht die Tornados die man sonst kennt (und teilweise fürchtet) ... kaum Körperspiel (kennt man von euch auch anders), kaum heraus gespielte Chancen (vor allem im PP), meist nur nach Einzelaktionen für Gefahr vor dem Tor gesorgt ... Die Drachen dagegen, einfaches schnörkelloses Hockey (außer im PP) ... schnelle Konter, die auch genutzt wurden ... |
Beiträge: 354
Dabei seit: 22.06.10
|
11.11.13, 20:50 Uhr zitieren
Was genau Olidis gesagt hat is doch vollkommen wurscht.
________________________ Wer Sturm sät, wird Tornados ernten! |
Beiträge: 30
Dabei seit: 25.09.13
|
11.11.13, 20:55 Uhr zitieren
Das Niesky beim Powerplay mehr als schlecht aussieht, ist ja seit Jahren bekannt. Scheint ja aber beim Training auch nicht trainiert zu werden! Beim Nieskyer - Powerplay ist null Bewegung (will ja nicht gleich von Zeitlupe reden) im Spiel. Vor dem Tor hält sich fast nie ein Stürmer auf der mal angespielt werden kann, oder einen Abpraller verwerten könnte (vorausgesetzt natürlich, es wird aufs Torgeschossen).
Was macht eigentlich Theo Schwabe während einem Spiel? Die Aufgaben eines Trainers auch während eines Spieles, scheinen ja nicht so sein Ding zu sein. Es kommt doch kaum eine Reaktion auf das was die Tornados machen. Das Wort "Auszeit" scheint ihm ja auch nicht so geläufig zu sein, denn die wäre spätestens nach dem Doppelschlag der Erfurter innerhalb von 15 Sekunden, von Nöten gewesen. Es läuft schon einiges extrem schief in Niesky. "Lustig" finde ich auch die Zielsetzung des Vorstandes und Trainers vor der Saison. Platz 4, oder besser! Ups!!! Da sieht man doch mal das sich Niesky recht wenig mit den Gegnern beschäftigt, oder sich dafür interessiert. Es braucht sich auch keiner einbilden, das die Tornados Mitte der Saison wieder anfangen werden, das Feld von hinten aufzurollen. Denn so wie sich die anderen Teams verstärkt haben, kann ich mir das nur sehr, sehr schwer vorstellen. Leider scheint man in Niesky die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt zu haben und denkt immer noch wie vor 3-4 Jahren. Es wird langsam Zeit aufzuwachen, bevor das böse Erwachen kommt. Habe die Ehre! ________________________ nicht Kleckern, sondern Klotzen! |
Beiträge: 8
Dabei seit: 27.10.12
|
11.11.13, 21:45 Uhr zitieren
Erst beschwerst du dich und jetzt ist es auf einmal wurscht... muss man nicht nachvollziehen können. Wenn es nicht das "was" war, was hatter denn dann so schlimmes gemacht?
|
![]() Beiträge: 1802
Dabei seit: 22.09.06
|
11.11.13, 22:15 Uhr zitieren
wenn das der theo liest, beobachter, ohohoh :-) aber ich finds, voll auf den punkt gebracht. theo hat bestimmt ne vip-karte ;-) mir ist das auch viel zu still auf der bank, wenn es gegen uns steht. welches powerplay? da ist rentnerbingo spannender. schießen schießen und schießen, aus allen rohren. ein bis zwei spieler gehören vor den torhüter, damit der nichts sieht und schüsse abgefälscht werden. aber ich weiß, ny ist nur ein amateurverein... ich kann es nicht mehr hören...
|
Beiträge: 14
Dabei seit: 15.02.09
|
12.11.13, 01:22 Uhr zitieren
Übrigens noch ein kleiner (aber feiner) Hinweis. Der an der Oberliga/Ost teilnehmende Verein heißt EHC Erfurt und nicht EHC Thüringen. Der EHC Erfurt übernahm das Spielrecht in der Oberliga vom EHC Thüringen ... und das bereits im August 2010 !!!! Dachte eigentlich, dass hätte sich mittlerweile überall rumgesprochen ??
|
![]() Beiträge: 1993
Dabei seit: 22.09.06
|
12.11.13, 15:14 Uhr zitieren
Zitat: dragon030 Übrigens noch ein kleiner (aber feiner) Hinweis. Der an der Oberliga/Ost teilnehmende Verein heißt EHC Erfurt und nicht EHC Thüringen. Der EHC Erfurt übernahm das Spielrecht in der Oberliga vom EHC Thüringen ... und das bereits im August 2010 !!!! Dachte eigentlich, dass hätte sich mittlerweile überall rumgesprochen ??
da beschwerst du dich auf der falschen HP, denn das hier ist nicht die offizielle Seite! Das hier ist eine Fan-HP, auf welcher auch offizielle Berichte, Ankündigungen u.s.w. gepostet werden. Diese Fehler die ständig in irgendwelchen Berichten auftauchen, kommen aus höheren Ebenen. So etwas bestätigt doch aber die Aussage von Beobachter, das sich unsere Vereinsführung viel zu wenig mit der Liga und den Gegnern beschäftigt! ________________________ Hüte dich vor Sturm und Wind, erst recht vor Tornados wenn sie aus Niesky sind!!! ![]() |
Beiträge: 78
Dabei seit: 20.10.06
|
12.11.13, 20:37 Uhr zitieren
Zitat: Beobachter Das Niesky beim Powerplay mehr als schlecht aussieht, ist ja seit Jahren bekannt. Scheint ja aber beim Training auch nicht trainiert zu werden! Beim Nieskyer - Powerplay ist null Bewegung (will ja nicht gleich von Zeitlupe reden) im Spiel. Vor dem Tor hält sich fast nie ein Stürmer auf der mal angespielt werden kann, oder einen Abpraller verwerten könnte (vorausgesetzt natürlich, es wird aufs Torgeschossen).
Was macht eigentlich Theo Schwabe während einem Spiel? Die Aufgaben eines Trainers auch während eines Spieles, scheinen ja nicht so sein Ding zu sein. Es kommt doch kaum eine Reaktion auf das was die Tornados machen. Das Wort "Auszeit" scheint ihm ja auch nicht so geläufig zu sein, denn die wäre spätestens nach dem Doppelschlag der Erfurter innerhalb von 15 Sekunden, von Nöten gewesen. Beobachter - da stimme ich Dir völlig zu. Darüber ärgere ich mich auch schon seit längerer Zeit. Auszeit ist wohl leider ein Fremdwort für die Tornados.... ![]() hkrny |
Beiträge: 354
Dabei seit: 22.06.10
|
13.11.13, 08:41 Uhr zitieren
Und was sollen z.B. die Auszeiten so bringen?
________________________ Wer Sturm sät, wird Tornados ernten! |
Beiträge: 318
Dabei seit: 06.02.09
|
13.11.13, 11:38 Uhr zitieren
zum bleistift "den gegner aus seinem rythmus bringen"
"die mannschaft noch mal einschwören" ach gibt noch mehr gründe |
Seite: 1 |
antworten | neues Thema